Den positiven Schwung verstärken
verkehr.jpgMit dem Entwicklungsprozess Projekt Töss haben die städtischen Behörden und die Quartierbevölkerung in den vergangenen drei Jahren bereits einiges erreicht. Nun ist mit der Zürcherstrasse einer der schwierigsten Problemkreise überhaupt auf der Traktandenliste.
Matthias Erzinger kommentiert die Ergebnisse der Entwicklungsstudie Zürcherstrasse.

Nun gilt es, auch diese Fragen mit positivemSchwung anzugehen.DieArbeiten der fünf Teams haben denn auch vor allem im architektonischen und stadtplanerischen Bereich Vorschläge hervorgebracht, die spannend sind und unbedingt weiterverfolgt werden sollen.Weniger positiv sind die Ergebnisse im Bereich Verkehr. Da wurden Varianten vorgestellt, die aus Sicht der Stadt ideal sein mögen, das Quartier aber in eine neue Depression zurückwerfen. So ist beispielsweise eine vierspurige Verkehrsschleuse, auch wenn sie mit einer Baumreihe in der Mitte etwas hübscher gestaltet wird, unakzeptabel.
Töss braucht eine Vision für die Zürcherstrassse, die auch für den Berich des Zentrums Hoffnung aufkeimen lässt. Dies kann nur mit einer Tieferlegung erreicht werden. Das Zentrum würde damit von etwa 20 000 Fahrzeugen täglich entlastet.Damit kann der Entwertungsprozess nicht nur für das eigentliche Zentrumsgebäude, sondern auch die umliegenden Liegenschaften gestopptwerden. Ein solches Signal ist unverzichtbar, wie die Entwicklung der letzten Monate zeigt. Es ist daher wichtig, dass sich Tössemerinnen und Tössemer in diesem Sinn für ihr Quartier einsetzen. Zum Beispiel, in dem sie sich an der Vernehmlassung beteiligen. Mit dem positiven Schwung, den eine Tieferlegung auslösen würde, können auch in den anderen Bereichen der Zürcherstrasse plötzlich neue Energien freigesetztwerden.
Wenig hilfreich und kontraproduktiv sind in diesem Umfeld Aussagen wie diejenige des Chefs von Stadtbus,Thomas Niederöst, im Landboten, der das Zentrum Töss offenbar abgeschrieben hat. Er empfiehlt, statt ins Zentrum Töss in die Stadt zu fahren und dort einzukaufen...
Matthias Erzinger
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. Juni 2008 um 22:14 Uhr
 

Suche

Agenda

Folgt uns auf

FacebookTwitter