Trauerspiel um Haltestelle Tössfeld

Schild Haltestelle TössfeldWerner Frei ärgert sich über die Pläne von Stadtbus Winterthur, die Haltestelle Tössfeld statt im 10-Minuten-Takt nur noch im Halb- oder Viertelstundentakt zu bedienen.

Negative Schlagzeilen holte sich "Stadtbus Winterthur" gemäss Medienberichten also bei der letzten Befragung der Kundinnen und Kunden. Zumindest im Tössfeld und im angrenzenden Eichliackerquartier wird die Zufriedenheit der Busfahrenden kaum steigen

sondern dank der neuen Linienführung der Linien 4 und 11 wohl weiter fallen.toessfeld

Es ist kaum anzunehmen, dass der Ersatz des heutigen 10-Minuten-Takts durch einen Halbstundentakt Begeisterungsstürme auslösen wird, auch wenn gnädigerweise in den Hauptverkehrszeiten ein von der Stadt Winterthur zu bezahlender Viertelstundenservice angeboten wird.

Seit einiger Zeit weiss man, dass Stadtbus den 4er nicht mehr über die Zürcherstrasse führen will, und das leuchtet auch durchaus ein. Während Jahren kursierten nun die verschiedensten Varianten, von denen einige durchaus ansprechend tönten, insbesondere solche mit einer gleichzeitigen Erschliessung des Sulzer-Areals.

Nun ist also die Katze aus dem Sack, und man kann im Tössfeld von einem eigentlichen worst-case-scenario sprechen. Es gibt keine neue Linie zur Erschliessung des Sulzer-Areals und es wird auch nicht der 4er durch die Tössfeldstrasse geführt. Das wären - aus Sicht der Fahrgäste - sicher die besten Lösungen gewesen. Auch nicht eine neue Linineführung des 7ers mit seinem relativ dichten Fahrplanangebot, eine Variante welche ebenfalls im Gespräch war, wurde gewählt. Nein, das Tössfeld - gemäss Weisung des Stadtrates "doppelt so wichtig wie die meisten anderen Haltestellen der Linie 4"(siehe Grafik) - wird neu von der Linie elf im Halbstunden-Takt bedient.frequenzenlinie4 Nur in den Spitzenzeiten wird zu einem Viertelstundentakt verdichtet; also so, wie das Tössfeld heute in den Randzeiten und am Sonntag bedient wird, muss es zukünftig zur Hauptverkehrszeit reichen.

planlinie11Fazit:Die Haltestelle des 4ers mit der grössten Passagierfrequenz, das Tössfeld, erhält als einzige eine massive Verschlechterung des Angebots. Die verbleibenden Haltestellen der Breite-Linie profitieren von der Verkürzung der Strecke und die Haltestellen an der Zürcherstrasse werden immerhin vom 1er, 5er und vom 7er bedient. Im Tössfeld hingegen kann man sich die Beine in den Bauch stehen, die Faust im Sack machen und höchstens in zwei Jahren bei der nächsten Kundenbefragung seinen Frust loswerden - wenn man denn gefragt wird. Oder hoffen, dass Stadtrat, Gemeinderat und Stadtbus vor der Umsetzung im Jahre 2012 noch zu einer besseren Lösung gelangen.

Link zum Antrag an den Grossen Gemeinderat (pdf).

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 27. Dezember 2010 um 10:32 Uhr
 

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