Chäs Alberta wird immer konkreter

Albertas neues Heim ist klar

«Chäs Alberta», der neue Quartierladen für Töss, wird im September im Gebäude «Winty» beim Bahnhof Töss eröffnet. Inzwischen haben die Initiantinnen Yvonne Ehrensperger und Line Girardin eine GmbH gegründet, den Mietvertrag für das Lokal unterzeichnet und sich intensiv mit der künftigen Geschäftsführung befasst.

Bei unserem ersten Bericht im Januar über das Nachfolgeprojekt des Quartierladens «Chäs Scherrer» war es noch ein Wunsch, seit Mitte April ist es definitiv «Chäs Alberta» zieht in das Gebäude Winty beim Bahnhof Töss. «Wir haben in den vergangenen Monaten verschiedene Räumlichkeiten evaluiert und viele Gespräche geführt», sagt Yvonne Ehrensperger, die zusammen mit Line Girardin das Projekt lanciert hat. «Letztlich hat uns das Lokal direkt beim Bahnhof am stärksten überzeugt. Wir planen nun die nötigen Umbauarbeiten». «Alberta» wird dort Nachbarin der ebenfalls in das Gebäude umgezogenen Tössemer Physiotherapie Eden.

Das wichtigste: eine neue Käsetheke

Auch Mobiliar haben die Initiantinnen bereits beschafft: Aus dem «Nachlass» des «Zahredli» an der Tössfeldstrasse konnte Mobiliar übernommen werden, das nun zwischengelagert wird. Hingegen kann die Käsetheke von Chäs Scherrer nicht übernommen werden: sie ist zu sehr in die Jahre gekommen und wird ebenfalls in Pension gehen – wie ihre Besitzer. «Eine neue Käsetheke ist im Moment unser zentrales Thema», betont denn auch Line Girardin, und man spürt, dass sie froh ist, dass nun die ersten «bürokratischen» Hürden wie Gründung der GmbH und Mietvertrag erledigt sind.

Crowdfunding geht weiter

Gerade auch wegen dieser Käsetheke und dem Umbau des Ladenlokals geht das Crowdfunding von Chäs Alberta weiter. Neben verschiedenen Darlehen sind auch Spenden von gegen 20 000 Franken bereits zugesichert oder einbezahlt worden. «Diese Unterstützung freut uns sehr, und wir bedanken uns bei allen für ihre Beiträge», sagt Line Girardin. «Sie zeigen, dass ein Quartierladen einem grossen Bedürfnis entspricht». Neben Ausbildungskursen betreffend Käsespezialitäten etc. werden die nächsten Wochen und Monate für die beiden «Albertas» auch die Kontakte zu Lieferant:innen sowie die Sortimentsplanung im Vordergrund stehen. «Und nach den Sommerferien wollen wir Alberta dann eröffnen».

Matthias Erzinger

Ausführlicher Bericht im Tössemer von Januar 2022 zum Download

Zur Website von «Chäs Alberta»: www.chaes-alberta.ch