AutobahnA1cAn einer Info-Veranstaltung errterten Fachleute des Bundesamtes fr Strassen (ASTRA) die Lrmproblematik und die dagegen geplanten Massnahmen. Felix Helg berichtet:
Rund 80 Personen nahmen Mitte Januar an der Referats- und Diskussionsveranstaltung teil, die von den FDP-Ortsgruppen Tss und Wlflingen organisiert wurde. Drei Vertreter des ASTRA, darunter Otto Noger als Leiter der ASTRA-Filiale Winterthur, und ein externer Lrmschutzexperte standen dem Publikum Red und Antwort.

Erhaltungsprojekt in Arbeit
Fr die Projektierung und Verwirklichung von Lrmschutzmassnahmen ist seit kurzem allein der Bund verantwortlich. Das ASTRA ist das federfhrende Bundesamt. Das Lrmschutzrecht verlangt eine lrmtechnische Erstsanierung der Strassenabschnitte bis zum Jahr 2015. Der Abschnitt rund um Winterthur gilt mit der Realisierung verschiedener umfangreicher Massnahmen im Jahr 1997 bereits als erstsaniert. Insofern dmpften die Vertreter des ASTRA die Erwartungen. Allerdings ist ein umfassendes Erhaltungsprojekt in Planung, das den Abschnitt von Effretikon bis Ohringen umfasst. Dieses Projekt sieht verschiedene bauliche Massnahmen vor, welche den Erhalt des Strassenkrpers fr weitere 30 Jahre sichern soll. Auch Verbesserungen beim Lrmschutz sind vorgesehen. Die Details dazu sind allerdings noch nicht bekannt.
Der Zeitplan sieht wie folgt aus: Gesttzt auf ein erstes Konzept soll in diesem Jahr eine Zustandsermittlung durchgefhrt und ein Massnahmekonzept erarbeitet werden. In den Jahren 2013/14 wird das Projekt weiter bearbeitet und ffentlich aufgelegt. Whrend der ffentlichen Auflage kann sich auch die Bevlkerung mit Eingaben einbringen. Nach der Bereinigung des Projekts drfte in den Jahren 2016/17 die Realisierung ins Auge gefasst werden.

Wald wirkt kaum lrmdmpfend
Der Lrmschutzexperte zeigte an der Veranstaltung die physikalischen Aspekte des Lrms anschaulich auf. Er verwies darauf, dass die lrmdmpfende Wirkung der Vegetation berschtzt werde. Diese Aussage erstaunte, weil in Tss vielfach beklagt wird, dass der Autobahnlrm seit den Holzschlgen entlang der Autobahn merklich besser hrbar sei. Es gibt eine Massnahmehierarchie.
In erster Linie geht es um Massnahmen an der Strasse. Dazu zhlt die Wahl des richtigen Strassenbelages. Es sind lrmdmpfende Belge entwickelt worden. Allerdings mssen auch die Dauer der Gebrauchstchtigkeit und die Kosten mitbercksichtigt werden, welche Faktoren bei lrmdmpfenden Belgen negativ bewertet werden.
In zweiter Linie sind Vorkehrungen beim Ausbreitungsweg des Lrms zu treffen, wozu die Lrmschutzwnde gehren. In letzter Linie knnen Verbesserungen an den betroffenen Gebuden ber Schallisolierungen ins Auge gefasst werden.

Finanzielle Beteiligung von Kanton und Stadt?
Der gute Besuch der Veranstaltung und die intensiv gefhrte Diskussion zeigten, dass die Problematik des Lrmschutzes aktuell ist und Lsungen erwartet werden.
In der Diskussion wurde darauf hingewiesen, dass bei einem finanziellen Engagement von Kanton und Stadt durchaus auch Lrmschutzmassnahmen in Frage kommen knnen, die ber das Minimum hinausgehen.

Aktueller Link zu diesem Thema: Tss lanciert Initiative zum Schutz vor Autobahnlrm.
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. März 2012 um 16:09 Uhr
 

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