Die Primarlehrerin und langjährige Schulleiterin wurde pensioniert

Marianne Pestalozzi – Nomen est omen

Marianne Pestalozzi, Tössemerin und überzeugte Vollblutpädagogin ist pensioniert. Damit geht für die Primarschule Töss eine besondere Ära zu Ende, nämlich die einer langjährigen Pädagogin, die dem ganzheitlichen Ansatz ihres Namensvetters Johann Heinrich Pestalozzi stets treu blieb.

Als «Bähnlertochter» wuchs Marianne, geborene Egloff, in einer kinderreichen Familie im Vogelsang auf. Nach ihrem Universitätsstudium der Germanistik und Geschichte wurde sie Mittelstufenlehrerin und arbeitete zunächst im Thurgau. 1993 kam Tochter Anna zur Welt, die schon bald mit einer alleinerziehenden Mutter leben würde.

Schon 1996 kam Marianne Pestalozzi ins Schulhaus Rebwiesen, wo sie nicht nur die Werkenausbildung nachholte, sondern auch gleich noch die Schulleitungsausbildung in Angriff nahm. Anfangs kombinierte sie noch ihre Lehrtätigkeit mit der Schulleitung, später übernahm sie zusätzlich die Schulleitung im Schulhaus Eichliacker. Von 2010 bis Ende des Schuljahres 2018/19 leitete sie schliesslich «nur noch» das Eichliacker. Dem offiziellen 100-Prozent-Arbeitspensum begegnete Marianne bei der stetig wachsenden Schule mit zweihundertprozentigem Einsatz.

In all den Jahren erlebte man Marianne, wie sie oft unter Zeitdruck auf dem Velo von A nach B flitzte, meist zwischen Töss und dem Stadtzentrum. Mussten noch Dinge transportiert werden, so half ihr Rumpelvelo-Anhänger dabei. Für das Busfahren hatte Marianne auch bei dem unwirtlichsten Wetter schlicht keine Zeit.

Mit Kopf

«Zählen und Rechnen ist der Grund aller Ordnung im Kopf.» (J. H. Pestalozzi)

Eine grosse Besonnenheit zeichnete das Wirken von Marianne stets aus. Im Zentrum aller zu treffenden Entscheidungen stand dabei das Wohl der Kinder immer an erster Stelle.

Als Schulleiterin und Politikerin kämpfte sie – vor allem nach der Zusammenlegung der Schulkreise Töss und Stadt – unermüdlich für eine gerechte Ressourcenzuwendung unter Berücksichtigung des Tössemer Sozialindexes. Im Schulleitungsteam der gesamten Primarschule Töss – sprich Rebwiesen, Gutenberg-Zelgli, Eichliacker und Laubegg – oblagen ihr als Schwerpunkt die Finanzen.

Herz

«Mit dem Herzen wird das Herz geleitet.» {J. H. Pestalozzi)

Feingefühl und Empathie sind Eigenschaften, die von Herzen kommen, und die Mariannes Besonnenheit dabei unterstützten, einen einzigartigen Umgang mit allen am Schulumfeld Beteiligten zu pflegen.

Ob Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen oder Mitarbeitende der Hauswartung, alle konnten immer mit einer offenen Tür und offenen Ohren rechnen. Das ist nicht selbstverständlich.

Herzensangelegenheiten waren neben der musischen Bildung, auf die noch später eingegangen wird, das Streben nach Chancengleichheit in Form von Frühförderung und Unterstützung der Kindergärten, Erhalt der Schulbibliotheken und eine effiziente Vernetzung verschiedener Interessensgruppen.

Vor diesem Hintergrund gestaltete sie ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Eichliacker. 

Hand

«Taten lehren den Menschen und Taten trösten ihn – fort mit den Worten!» {J. H. Pestalozzi)

Das Handwerkliche und das Tun lagen Marianne immer besonders am Herzen. Das zeigte sich nicht nur in ihrer eigenen manuellen Geschicklichkeit, sondern auch in einer sehr engagierten Förderung von neuen Erlebnisangeboten, allem voran im musischen Bereich. Und an dieser Stelle verschmelzen Herz und Hand: Das Drachencamping in Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium Winterthur (2017) und die Projektwoche mit dem Circolino Pipistrello im vergangenen Juni können zweifellos als Leuchttürme dieses Engagements gelten. Ganz nebenbei brachte Marianne dann auch mit Christoph und Anina Bachmann professionelle Chorleitungen ins Schulhaus.

Der grösste Motor für diese Ereignisse war Mariannes Herzenswunsch, den Schülerinnen und Schülern unvergessliche Erlebnisse zu bieten, die Kinder für Neues zu begeistern und ihnen neue Horizonte zu eröffnen, wodurch sie sich selbstwirksam und selbstbewusst erleben konnten.

Mit Kopf, Hand und Herz blieb Marianne in ihrer Berufskarriere somit auch den Prinzipien der SP nicht nur theoretisch, sondern allem voran in ihrem Wirken treu. Dafür gebührt ihr ein grosses Dankeschön und ein einziges Wort: CHAPEAU!

Sylvia Halm, Primarlehrerin Schulhaus Eichliacker