Das Asia King im «Bahnhöfli» beim Bahnhof Töss kämpft ums Überleben

Spenden und Take-Away-Bestellungen sind gesucht

«Manchmal habe ich das Gefühl, ich sei schon seit 20 Jahren in Töss» sagt Arjun. Und darum möchte er auch bleiben. Seit er im Frühjahr 2018 aus dem «Bahnhöfli» das Restaurant Asia King geformt hat, ist das Restaurant rasch wieder zu einem wichtigen Quartiertreffpunkt geworden. Jetzt bedroht die Corona-Pandemie die Zukunft. Aus dem Quartier wurde eine Unterstützungsaktion lanciert.

«Noch im ersten Lockdown im letzten Frühjahr nahm ich die Corona-Pandemie nicht als Gefährdung war. Ich war überzeugt, die Schliessung überstehen zu können», sagt Arjun. Nun, ein Jahr später, sieht die Sache anders aus. «Unsere Reserven sind aufgebraucht. Und bis jetzt haben wir noch keine Unterstützung erhalten.» Arjun und seine Frau Divya benötigen rund 10’000 Franken, um eine Schliessung des Restaurants abzuwenden. Da Arjun das Restaurant bisher als Einzelfirma geführt hat, ist auch die private Existenz der Familie bedroht.

Seit 2008 in der Schweiz

Seit 2008 lebt Arjun in der Schweiz. Aufgewachsen ist er in Pokhara, am Fusse von Annapurna, Dhaulagiri, Manaslu und dem einzigartigen Machhapuchchhere. 2008 kommt er in die Schweiz und studiert an einer Hotelfachsschule. Danach arbeitet er hart, spart, immer mit dem Ziel, ein eigenes Restaurant eröffnen zu können. 2017 kommt auch seine Frau Divya in die Schweiz. Bei ihrer Suche nach einem geeigneten Restaurant stossen sie auf das «Bahnhöfli» in Töss. Und im Frühjahr 2018 starten sie in ihrem neuen Umfeld. Zu Beginn läuft das Geschäft ziemlich harzig. Doch Monat für Monat steigt der Umsatz. Gleichzeitig wird das Restaurant wieder zum eigentlichen Quartiertreffpunkt – trotz ayurverdischen Küche, trotz Momo und Curry. Regelmässig treffen sich vor allem ältere Menschen im Asia King zum Stammtisch. «Ich bin stolz darauf, dass wir nach wie vor unseren runden Tische haben, an dem man sich trifft». Auch für das Gemeinschaftszentrum wird das Asia King immer wichtiger. Und so erstaunt nicht, dass man mit Arjun kaum durch Töss spazieren kann, ohne bald dort bald da gegrüsst zu werden, man bleibt stehen, redet.

«Manchmal komme ich mir vor, wie wenn ich schon 20 Jahre in Töss leben würde», sagt Arjun. Sein Restaurant läuft gut, immer besser. Während dem Lockdown vor einem Jahr machen sich Arjun und Divya kaum Sorgen. Sie beantragen auch keine Unterstützungsgelder. «Wir waren zuversichtlich, das meistern zu können.»

Seit September 2020 im Sinkflug

«Auch die Sommermonate nach dem Lockdown waren hervorragend, aber als die Fallzahlen im September wieder zu steigen begannen, blieben die Leute dem Restaurant zunehmend fern. «Es waren keine Massnahmen notwendig – es kam einfach immer weniger Leute ins Restaurant,» schildert Arjun die Situation. Mit dem Beschluss des Bundesrates, die Restaurants um 19 Uhr zu schliessen, verschärft sich die Situation weiter. Und seit Dezember 2020 ist das Asia King ganz geschlossen.» Die Möglichkeit, Essen zu bestellen wird nur wenig wahrgenommen.

Unterstützung aus dem Quartier

Nun haben sich verschiedene Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner zusammengetan, um das Restaurant Asia King zu retten. Einerseits wird das Take-Away-Angebot breiter bekannt gemacht, andererseits werden Spendenaufrufe lanciert. Auch kleine Darlehen sind möglich. Das Ziel ist, die Weiterexistenz des Asia King zu sichern, bis die Unterstützungsmittel von Bund und Kanton eintreffen. Parallell dazu und auch zur Sicherung der eigenen Existenz, wird das Asia King in eine GmbH umgewandelt und breiter abgestützt. «Das Asia King muss bleiben» ist man sich im Quartier einig.

Matthias Erzinger

Und so können Sie das Asia King unterstützen:

  • Indem Sie das Takeaway Angebot nutzen und weiterempfehlen: Bestellung direkt per Telefon 052 525 02 82 oder online über die Website www.asiaking.ch
  • Indem Sie Facebookseite weiterverbreiten durch Teilen und Einladen von FreundInnen und Freunden…
  • Mit einer Spende auf das Konto bei der Zürcher Kantonalbank:
    IBAN CH69 00700 11000 72496 34,
    Restaurant Asia King, 8406 Winterthur
  • Mit einer TWINT-Überweisung an Tel. 076 398 60 36

Bitte verbreiten Sie diesen Spendenaufruf weiter.

Vielen herzlichen Dank!