Die Tössemer Dorfet feiert die Vielfalt im Quartier

Live-Konzerte auf der Dorfet-Bühne

Am Wochenende vom 18. bis zum 20. August 2023 wird Töss einmal mehr zur Festmeile. Gegen 30 Attraktionen warten zwischen der reformierten Kirche und dem Bahnhof Töss auf Besucher. Dieses Jahr gibt es als besondere Attraktion einen Escape Trail durch die Tössemer Dorfet, der mit dem legendären Kinderprogramm der Cevi-Töss verflochten sein wird – eine spannende Sache!

Der lebendige, kulturelle Mix, der den Stadtteil Töss prägt, wird auch an der Dorfet erlebbar. So bieten verschiedene Kulturvereine, von Tibet über Thailand und Sri Lanka bis hin zum Norditalienischen Belluno ihre lokalen Spezialitäten an – wobei natürlich auch Cervelat, Raclette und Ghackets mit Hörnli nicht fehlen werden. Die grosse weite Welt ist auch auf der Open-Air Bühne vor dem Güterschuppen zu Gast. Höhepunkt am Freitagabend ist der Auftritt von Bouye – die Senegalesische Band der Bülacher Jazzsängerin Andrea Janser. Am Samstagabend werden Iniko Moa das Bahnhofsgelände mit folkig-sphärischen Klängen verzaubern. Alle Konzerte auf der Open-Air-Bühne sind umsonst – eine Kollekte hilft uns, die Bühne auch nächstes Jahr wieder zu ermöglichen. Und schlussendlich werden im Gemeinschaftszentrum am Bahnhof am Samstag und Sonntag Märchen in sechs verschiedenen Sprachen vorgelesen.

Spezielle Angebote für Familien

Gerade für Familien bietet die Tössemer Dorfet mit der traditionellen Modelleisenbahn auf der Gutenberg-Wiese, dem Kinderprogramm der Cevi, dem handbetriebene Karussell, dem Kaperlitheater und den magischen Shows von unserem Zauberer Michi ein abwechslungsreiches Programm.

Es lassen sich an der Dorfet aber auch ruhigere Momente erleben. So findet am Sonntag-Morgen um 10h vor dem Güterschuppen der traditionelle ökumenische Gottesdienst statt und in der reformierten Kirche kann die Ausstellung “Broken, but …” besucht werden.

Neu mit Mehrwegbechern und Geschirr

Um unsere Dorfet noch schöner zu machen, prämiert das OK dieses Jahr den „schönsten Dorfetstand 2023” – die Prämierung findet am So, 17:15 auf der Güterschuppen-Bühne statt. Aber nicht nur schön soll sie sein, die Tössemer Dorfet, auch immer nachhaltiger soll sie werden. Dieses Jahr stellt das OK erstmals ein Geschirrmobil auf und Mehrweggeschirr und -becher stehen den Vereinen zur Verfügung um die Menge an Kunststoffabfall zu reduzieren. Dadurch konnten wir unser Nachhaltigkeitsrating gegenüber dem Vorjahr um 8 Öko-Punkte steigern – mal schauen, was wir nächstes Jahr umsetzen.

Weitere Informationen zur Tössemer Dorfet finden Sie unter: https://toessemer-dorfet.ch/